Zeuthen, 17.08.2023, 10:00 Uhr | Nadine Selch

Fraktionsbeitrag "Am Zeuthener See"
Ausgabe 08/23

Tunnelbau an der S-Bahn – endlich verbindliche Zusagen durch die DB 

Es ist ein einziges Ärgernis und so langsam kann man den Eindruck gewinnen, dass der Tunnel gar nicht mehr fertig wird. Seit 2018 dauert die Baustelle zum Bau der neuen Unterführung nun an. Ursprünglich war die Rede von nicht mal 1 Jahr Bauzeit. 

Nun haben wir 2023 – und die Bauarbeiten ruhen noch immer. Fertigstellungstermin nicht bekannt. Von Seiten der Bahn gibt es keine Aussage. 

Für jeden Pendler, der morgens an der Schranke steht und der seine S-Bahn wegen der geschlossenen Schranke verpasst, eine ständige Begleiterscheinung.

Für jeden Ladenbesitzer in der Miersdorfer Chaussee oder der Goethestraße ist es eine Katastrophe. 

Wie lange müssen wir uns das noch gefallen lassen? 

Wir sagen, dass der Zustand nicht mehr hinnehmbar ist. Jeder noch so lange Geduldsfaden, hat irgendwann sein Ende erreicht. 

Die DB hat sich bei diesem Bauprojekt als kein verlässlicher Partner erwiesen. Daher müssen Verbindlichkeiten geschaffen werden, die die Bahn zur Einhaltung ihrer selbst bestimmten Termine zwingt oder zumindest empfindlich trifft. 

Unser Ansatz ist die Feststellung möglicher Schadensersatzansprüche durch Baukostensteigerung. Schaffung von Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Bahngelände als Kompensation für den bisherigen Verzögerungen. 

Wir lehnen einen Erwerb des abrissfähigen Bahngebäudes an der Schranke ab. Die zusätzlichen Kosten für Abriss und anschließender Herrichtung sollen nicht bei der Gemeinde liegen. Warum kann eine provisorische Freigabe des Personentunnels in Eichwalde freigegeben werden und in Zeuthen ist dies nicht möglich? Welche Hürden müssen dafür genommen werden? 

Wir sehen uns als Gemeinde nicht als Bittsteller, sondern als Geschädigter. Wir fordern, den Bürgermeister auf, die Interessen der Gemeinde vehement durchzusetzen. 

In einer der letzten Sitzungen des Kreistages würden nochmals neue Untersuchungen zu den aktuellen Schließzeiten an den Schranken von Eichwalde, Zeuthen und Wildau präsentiert. Die Zahlen zeigen jetzt bereits eine Schließzeit in Zeuthen auf, die in der Stunde mehr als 60% geschlossen sind. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Wenn wir sehen, wie schwierig eine vernünftige Planung bei einem Personentunnel ist, fordern wir jetzt den Beginn einer vernünftigen Planung mit angemessenen Zeitintervallen zur Umsetzung niveaufreier Querungsmöglichkeiten. Hier muss durch die Gemeinden eine  Priorisierung für die Umsetzungen vorgenommen werden. 

 

Nadine Selch, Gabriele Figge und Michael Wolter 

CDU Fraktion