Tunnelbau an der S-Bahn – endlich verbindliche Zusagen durch die DB
Es ist ein einziges Ärgernis und so langsam kann man den Eindruck gewinnen, dass der Tunnel gar nicht mehr fertig wird. Seit 2018 dauert die Baustelle zum Bau der neuen Unterführung nun an. Ursprünglich war die Rede von nicht mal 1 Jahr Bauzeit.
Nun haben wir 2023 – und die Bauarbeiten ruhen noch immer. Fertigstellungstermin nicht bekannt. Von Seiten der Bahn gibt es keine Aussage.
Für jeden Pendler, der morgens an der Schranke steht und der seine S-Bahn wegen der geschlossenen Schranke verpasst, eine ständige Begleiterscheinung.
Für jeden Ladenbesitzer in der Miersdorfer Chaussee oder der Goethestraße ist es eine Katastrophe.
Wie lange müssen wir uns das noch gefallen lassen?
Wir sagen, dass der Zustand nicht mehr hinnehmbar ist. Jeder noch so lange Geduldsfaden, hat irgendwann sein Ende erreicht.
Die DB hat sich bei diesem Bauprojekt als kein verlässlicher Partner erwiesen. Daher müssen Verbindlichkeiten geschaffen werden, die die Bahn zur Einhaltung ihrer selbst bestimmten Termine zwingt oder zumindest empfindlich trifft.
Unser Ansatz ist die Feststellung möglicher Schadensersatzansprüche durch Baukostensteigerung. Schaffung von Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Bahngelände als Kompensation für den bisherigen Verzögerungen.
Wir lehnen einen Erwerb des abrissfähigen Bahngebäudes an der Schranke ab. Die zusätzlichen Kosten für Abriss und anschließender Herrichtung sollen nicht bei der Gemeinde liegen. Warum kann eine provisorische Freigabe des Personentunnels in Eichwalde freigegeben werden und in Zeuthen ist dies nicht möglich? Welche Hürden müssen dafür genommen werden?
Wir sehen uns als Gemeinde nicht als Bittsteller, sondern als Geschädigter. Wir fordern, den Bürgermeister auf, die Interessen der Gemeinde vehement durchzusetzen.
In einer der letzten Sitzungen des Kreistages würden nochmals neue Untersuchungen zu den aktuellen Schließzeiten an den Schranken von Eichwalde, Zeuthen und Wildau präsentiert. Die Zahlen zeigen jetzt bereits eine Schließzeit in Zeuthen auf, die in der Stunde mehr als 60% geschlossen sind. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Wenn wir sehen, wie schwierig eine vernünftige Planung bei einem Personentunnel ist, fordern wir jetzt den Beginn einer vernünftigen Planung mit angemessenen Zeitintervallen zur Umsetzung niveaufreier Querungsmöglichkeiten. Hier muss durch die Gemeinden eine Priorisierung für die Umsetzungen vorgenommen werden.
Diese Webseite verwendet Cookies, die notwendig sind, um die Webseite zu nutzen. Weiterhin verwenden wir Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern (Website-Optmierung). Für die Verwendung bestimmter Dienste, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Technisch notwendige Cookies (Übersicht) Die notwendigen Cookies werden allein für den ordnungsgemäßen Gebrauch der Webseite benötigt.
Javascipt Dieser Cookie (PHPSESSION) wird gesetzt, ob zu prüfen, ob Cookies generell verwendet werden können und speichert dies in einer eindeutigen ID.
Cookie-Verwaltung Diese Cookies ("cookiehinweis1","cookiedritt") speichert Ihre gewählte Einstellungen zum Cookie-Management.
Cookies von Drittanbietern (Übersicht) Zur Optimierung unserer Webseite binden wir Dienste und Angebote von Drittanbietern ein.
Newsletter Tracking (z.B. Inxmail, Mailchimp) Diese Cookies nutzen wir, um die Wahrnehmung unserer Newsletter zu analysieren und statistische Auswertungen vornzunehmen. Ich akzeptiere die Newsletter-Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsatz von Google Analytics Dieser Cookie führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.
Einsatz von Matomo (Piwik) Dieser Cookie führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.
Twitter
Instagram
LinkedIn
Pinterest
XING
SoundCloud
Spotify
Tumblr
Google Maps Google Maps dient der Veranstaltungsplanung und der Erleichterung der Kontaktaufnahme. Ich akzeptiere die Einbindung von Google Maps.
ReadSpeaker Readspeaker ermöglicht es den Nutzern unserer Webseite sich die Inhalte vorlesen zu lassen. Dieser Dienst ist insbesondere für Menschen mit Behinderung und wird für die Barrierefreiheit genutzt.
AddThis-Bookmarking AddThis hilft uns unsere Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen und eine Auswertung der sozialen Kanäle vorzunehmen.
Einsatz von eTracker eTracker führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.
Einbindung von Adobe Analytics (Omniture) Adobe Analytics führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.