Zeuthen, 17.10.2023, 10:00 Uhr | Nadine Selch

Fraktionsbeitrag „Am Zeuthener See“
Ausgabe 10/2023

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung konnte ein neuer Sprecherrat des Seniorenbeirates bestätigt werden. Frau Koppe, Herr Frankhänel und Herr Wiemann werden zukünftig die Belange der Senioren in den Fachausschüssen und der Gemeindevertretung hochhalten. Vielen Dank für Ihr Engagement. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Evangelische Grundschule in Zeuthen: Letter of Intent – kein Schritt zurück.

Seit Jahren diskutieren wir über den Bau einer evangelischen Grundschule in Zeuthen. Viele Gespräche und mögliche Unterstützungsformen sind diskutiert worden. Konkret wurde es hingegen nie. Mit der nun vorgelegten Absichtserklärung zur Errichtung einer neuen evangelischen Grundschule verpflichten sich alle Beteiligten zur konkreten Absprache über die Umsetzung des Projektes – auch eines Finanzierungsplanes. Als Datum wird in der Erklärung der 31.12.2023 genannt. 

Wir, als CDU Fraktion, haben uns in der Vergangenheit für die Errichtung einer evangelischen Grundschule ausgesprochen und das aus verschiedenen Gründen. Wir sehen in dem Bau einer zweiten Grundschule nicht nur eine Entlastung unserer Grundschule am Wald, sondern auch die Chance auf ein breiteres Bildungsangebot im Bereich Schule. 

Die jetzt vorgenommenen Investitionen an der Grundschule am Wald sind Maßnahmen) um die tägliche Arbeit an der Schule zu gewährleisten. Der Multifunktionsbau wird endlich die notwendige Verbesserung im Bereich Mittagsversorgung und Hort bringen. Die Container die aktuell notwendigen Unterrichtsräume. 

An der Notwendigkeit einer zweiten Grundschule halten wir weiterhin fest. Wir begrüßen es daher außerordentlich, dass mit der Absichtserklärung auch ein Rahmen geschaffen wurde, um konkret die Umsetzung anzugehen und hier verbindliche Aussagen über Finanzierung, Unterstützung durch die Gemeinde Zeuthen und auch über einen Umsetzungszeitrahmen zu schaffen. Von allen Seiten wird als Eröffnungshorizont das Schuljahr 2026/2027genannt. Darum sollte nun nicht noch mehr Zeit verloren gehen. 

Zeuthener Winkel – Bebauungsplan ermöglicht schrittweise Erschließung des Mittelteils

In der letzten Gemeindevertretersitzung wurde ebenfalls der Bebauungsplan für den Zeuthener Winkel "Mitte“ gebilligt und verabschiedet. Ein langer Prozess der Planung geht damit zu Ende. 

Vor mehr als 9 Jahren begannen die Überlegungen zur Bebauung des Mittelteils. Danach wechselte der Bürgermeister, dann die Gemeindevertretung. Die nächste Wahl steht eigentlich schon vor der Tür.

Mit dem nun vorliegenden Bebauungsplan verknüpft die CDU das Anliegen auf Schaffung von Wohnraum. Der Gemeinde Zeuthen in es in den vergangenen Jahren nicht gelungen selbst neuen Wohnraum zu schaffen. Der Bedarf ist aber eindeutig da. 

Erwachsene Kinder, die gern aus dem Elternhaus ausziehen wollen, Paare oder Alleinlebende, für die ein Haus einfach nicht das richtige ist - auch für diese Menschen sollte in Zeuthen Platz sein. Bisher können wir auf eine großflächige Bebauung in der Heinrich-Heine-Str. zum Senioren Wohnen blicken oder aber auf umgebaute Flächen, wie etwa das ehemalige Seehotel. Ebenfalls heutiges Senioren Wohnen. 

Wir werden gespannt auf die Umsetzung schauen. Der Investor des Zeuthener Winkel wird die Bebauung in den nächsten Jahren umsetzen. 


Nadine Selch
für die CDU Fraktion